Donnerstag, 7. August 2014

Die geliebten Süßigkeiten meiner Kindheit- es gibt sie wieder!!!

 
Mit meinen gesparten 10 Pfennigmünzen in der Tasche, betrat ich den kleinen Tante-Emma-Laden namens " Lore", der mich allzu oft auf meinem Schulweg wie magisch anzog. Hier wurden Kinderträume Wirklichkeit. Und ich meine hier nicht gefüllte Regale mit Spielkonsolen, Smartphones oder den neusten Flachbildschirmen. Nein, ich meine vielmehr diese herrlich bunten Schleckmuscheln, die wir ganz in den Mund steckten, so lange, bis wir auf das Plastik beißen konnten. Doch auch dann blieb sie noch ein Weilchen im Mund. Oder diese wunderbaren blauen Tütchen mit Knisterkaugummi, der so herrlich auf der Zunge prickelte. Nicht zu vergessen die Süßigkeitenkettchen, die so lange abgekaut wurden, bis das Band schon ganz durchnässt und unansehnlich war. 

Auch das Freibadkiosk war ein Eldorado für uns Schleckmäuler. Nachdem wir uns meist mit unseren vom Wasser schrumpeligen Fingern eine Tüte Pommes geteilt hatten, blieb noch genug Kleingeld übrig für saure Zungen und Süßigkeitenschlangen. Ich mochte die Sorte " Cola" und "Apfel" am liebsten. In den Jungs erweckten diese Schnüre den Wettbewerbsgeist. Aneinandergeknotet wurden möglichst viele Schnüre heruntergeschluckt, um sie anschließend wieder ans Tageslicht zu ziehen. Wir Mädchen hielten uns dann doch lieber an das tolle Esspapier, das stets am Gaumen kleben blieb. Die Coolen hielten sich an die Kaugummizigaretten.
Den Kindern von heute wünsche ich auch diese magischen Momente und dieses "Freibadgefühl". Umso mehr freut es mich, dass es ganz in meiner Nähe noch einen richtigen "Tante-Emma-Laden" gibt. Neulich stand dort ein kleiner Kerl neben mir, kramte in seinen Hosentaschen, zog ein Paar 10 Centmünzen heraus und orderte ein Päckchen Brausestäbchen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen